Natur- und Vogelschutzverein Brüttisellen, Dietlikon, Wangen

Aktion Läbhag

Wir haben es versucht - und es hat funktioniert. Im Herbst 1988 sandten wir eine Einladung an alle Ortsvereine und -parteien, sich im Winterhalbjahr an einem Samstagvormittag für Heckenpflege zur Verfügung zu stellen. Mit dem Ergebnis, dass wir seither jedes Jahr 4 - 8 Einsätze durchführen konnten - total bis heute über 100, an denen sich 15 verschiedene Vereine oder Parteien beteiligten:
Sportschützen, Kleintierzüchter, Frauenverein, SVP, Männerriege usw...

Meistens werden Hecken abschnittsweise auf den Stock gesetzt. Es wurden aber auch Hecken gepflanzt, Schutzzäune errichtet, Schilf geschnitten und abgeführt und und...

Wieso hat die "Aktion Läbhag" funktioniert? Im Rückblick ist es gar nicht mehr so einfach, die verschiedenen Gründe für diesen Erfolg zu bewerten. Wichtig war sicher, dass der Gemeinderat von Wangen-Brüttisellen akzeptierte, dass die Pflege der über 70 Hecken auf dem Gemeindegebiet - neben dem Erhalt der Blumenwiesen und Trockenborde - eine öffentliche Aufgabe ist und die "Aktion Läbhag" von Anfang an finanzierte. Geholfen hat sicher auch die Tatsache, dass es dem Vorstand, unter Peter Bringolf, gelungen ist, in der Gemeinde ein positives Image für unsere Sektion aufzubauen. Gute Beziehungen zu den Vereinen hat bereits bestanden. Ferner haben wir nicht nur das Konzept ausgearbeitet und uns mit einem Probelauf 1:1 vorbereitet.

Unser Verein hat das Ziel auch in Zukunft die "Aktion Läbhag" zu organisieren und deren Leitung in Wangen-Brüttisellen zu übernehmen.
Die Heckenpflege soll auch weiter durch Ortsvereine und -parteien mit Unterstützung der Gemeinde durchgeführt werden. Der Einsatz soll einen reibungslosen, interessanten und sinnvollen Vormittag bieten.

Unser Organisator ist:
  • Ruedi Wyder
  • Unsere Leiterin bei Heckenpflanzungen ist:
  • Monica Müller aus Dietlikon
  • Informationen zu den Hecken finden sie hier im Menu der Läbhag

    Informationen zu den Heckenpfleger finden sie hier im Menu die Heckenpfleger

    Berichte zu Aktionen Läbhag finden sie hier im Menu Presseberichte

    Hecken und ihre Bedeutung als PDF
    NVV BDW   •  Thomas Moor   •  Im Dörnler 43   •  8602 Wangen   •  044 834 14 67   •  th.moor@bluewin.ch