Mithelfende gesucht – für einen Hort wilder Seltenheiten in Wangen
Im Jahr 1998 wurde dank des Engagements des Natur- und Vogelschutzvereins Brüttisellen-Dietlikon-Wangen einer verwilderten Gärtnerei in der Gemeinde Wangen neues Leben eingehaucht. Seither vermehrt dort eine Gruppe von Freiwilligen (IG Wildflora) unter fachkundiger Betreuung eines Gärtnermeisters zahlreiche gefährdete Wildpflanzen, damit diese in geeigneten Lebensräumen im Kanton Zürich wieder angesiedelt werden können. Heute beherbergt die Gartenanlage etwa 50 gefährdete und vom Aussterben bedrohte Wildpflanzen.
Mithelfende mit grünem Daumen gesucht!
Um die Betreuung der gefährdeten Arten weiterhin zu ermöglichen, suchen wir ab sofort interessierte MithelferInnen. Flair und Interesse am gärtnerischen Arbeiten sind die wichtigsten Voraussetzungen. Je nach Erfahrungsstand können unterschiedliche Aufgaben in der Gartenanlage übernommen werden. Durch gute Instruktion des Gartenleiters wird ermöglicht, dass die Freiwilligen Kompetenzen in der Pflanzenanzucht erwerben sowie Interessantes über die seltenen Pflanzenarten lernen können.
Entweder können ganze Betreuungswochen (nach Instruktion des Gartenleiters, 2-3 Stunden pro Tag, freie Zeiteinteilung) oder nur sporadisch Einzeleinsätze übernommen werden. Die Arbeiten reichen vom Giessen, Jäten, Um- und Eintopfen bis hin zur Samenernte.
Von Vorteil ist, wenn der Wohnort in oder in der Nähe der Gemeinde Wangen liegt. Selbstverständlich können sehr Motivierte aber auch von weiter her anreisen.
Die freiwilligen Helferinnen und Helfer erhalten ein kleines, symbolisches Honorar.
Zudem finden innerhalb der IG Wildflora jährlich verschiedene Veranstaltungen (z. B. gemeinsame Grillade, Exkursionen) statt, um sich zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Seraina Nuotclà
Topos Marti & Müller AG
Koordination IG Wildflora
Idastrasse 24
8003 Zürich
nuotcla@toposmm.ch
Tel. 044 381 91 26 (Mo-Do)
Kennen Sie eine pensionierte Person mit gärtnerischer Ausbildung?
Die IG Wildflora sucht zudem ab dem Jahr 2026 oder gerne auch früher eine Nachfolge für unseren langjährigen Gartenmeister. Ideal wäre eine pensionierte Person mit gärtnerischer Fachausbildung aus der Umgebung von Wangen. Der Aufwand für eine teilentlohnte Stelle (Arbeitspensum ca. 20% im Frühling etwas mehr im Winter etwas weniger). Wenn Sie eine solche Person kennen oder selber sind, melden Sie sich bitte unter oben stehender Adresse (Seraina Nuotclà, Topos Marti & Müller AG).
Flyer Mithelfende gesucht – für einen Hort wilder Seltenheiten in Wangen