der NVVBDW sucht und inventarisiert Gebäudebrüter

Mitglieder des NVVBDW sind im Auftrag der Gemeinde Wangen-Brüttisellen unterwegs. Sie suchen, zählen und kartieren Vögel die, im gesamten Siedlungsraum von Wangen-Brüttisellen, an Gebäuden brüten.

Die Nistplätze von standorttreuen Gebäudebrüter gelten als Naturschutzobjekte. Daher muss die Gemeinde sie inventarisieren.

Gebäudebrüter nisteten ursprünglich an Felsen, ein Lebensraum, der früher nur wenig Veränderungen erfuhr. Daher bleiben Gebäudebrüter ihrem Blutplatz in hohem Masse treu und tun sich schwer, einen neuen Niststandort zu finden. Ihre Bestände sind daher in den letzten Jahrzehnten drastisch gesunken.

Heute sind in der Schweiz einige Arten praktisch vollständig oder zum grössten Teil auf Gebäude als Brutplätze angewiesen: Mauer-, Fahl- und Alpensegler, Rauch- und Mehlschwalbe, Haus- und Italiensperling . Bei anderen Arten, etwa Bachstelze, Hausrotschwanz, Grauschnäpper, Star und Dohle, nutzt ein Teil der Population Gebäude zum Brüten.

Die Zukunft dieser Gebäudebrüter in unserem Land hängt fast völlig von uns Menschen ab: Sie sind auf unsere Toleranz und Förderung angewiesen. Haben Sie an ihrem Gebäude ein brütendes Vogelpaar entdeckt, melden Sie dies bitte Thomas Moor via Mail an info@nvvbdw.ch.

Hinterlassen Sie einen Kommentar