Rückblick Exkursion Wintergäste aus dem Norden mit dem NVVBDW am 15. Januar 2023

Da im Winter im Norden die Seen zufrieren, suchen sich viele Enten in unserem Land ein Winterquartier. Hier frieren die Seen selten zu und das Nahrungsangebot ist gross.

10 wetterfeste Naturfreunde machten sich bei sehr schlechtem Wetter, in Rapperswil auf die Suche nach unseren Wintergästen aus dem Norden. Trotz Sturmwarnung wagten wir uns auf den Hurdensteg und wurden mit vielen Sichtungen belohnt. Gesehen wurden seltene Schellenten und Eiderenten, viele Zwergtaucher, Kolben-, Reiher-, Tafel-, Schnatter- und Stockenten, viele Bläss- und wenige Teichhühner, Kormorane und viele mehr. Am Schluss unserer Exkursion, die wie so oft von unserem Präsidenten Thomas Moor kompetent geleitet wurde, sind wir noch mit einer Schwarzkopfmöwe belohnt worden. Die muss man zuerst einmal zwischen den vielen Lachmöwen entdecken. Die Zeit verging so schnell, obwohl es garstiges Wetter war.

Hinterlassen Sie einen Kommentar